Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Die Internet-Seite vom Landesamt für Finanzen
Was ist das Landesamt für Finanzen?
Das kurze Wort für Landesamt für Finanzen ist: LfF.
Das LfF ist eine Behörde in Bayern.
Diese Behörde arbeitet mit Geld.
Das LfF arbeitet für das Ministerium der Finanzen und Heimat in Bayern.
Das steht auf der Internet-Seite vom LfF
1. Die Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es ein Such-Feld.
Mit dem Such-Feld können Sie Formulare und Informationen finden.
Sie können auch direkt auf andere Seiten wechseln.
Dort finden Sie wichtige Themen vom Landesamt für Finanzen.
Sie finden auch Kontakte und Formulare.
Außerdem können Sie lesen, was es Neues im LfF gibt.
2. Was finden Sie unter dem Punkt LfF?
Unter dem Punkt LfF stehen diese Themen:
- Aufgaben
- Organisation
- Entstehung
- und Ausbildung
Außerdem erfahren Sie unter dem Punkt LfF,
an welchen Orten es das LfF gibt.
2.1 Welche Aufgaben hat das LfF?
Das LfF hat zum Beispiel diese Aufgaben:
- Das LfF entscheidet und berechnet,
wie viel Geld die Menschen bekommen,
die für das Land Bayern arbeiten. - Das LfF kann Bayern vor Gericht vertreten.
- Das LfF kümmert sich um alles,
was mit einem Erbe zu tun hat.
Wenn Menschen sterben,
bekommen ihre Angehörigen zum Beispiel Geld.
Dazu sagt man: Erbe. - Das LfF erledigt alle Kassen-Aufgaben
für die Behörden in Bayern.
Das bedeutet:
Das LfF kümmert sich um das Geld von den Behörden. - Das LfF ist auch ein IT-Dienstleister.
Das bedeutet:
Die Behörde macht Computer-Programme und kümmert sich darum.
Und die Behörde bietet auch Dienste im Internet an.
Das Wort IT kommt aus der englischen Sprache.
Wir sprechen es so aus: Ei Tie
2.2 Was finden Sie unter dem Punkt Organisation?
Unter dem Punkt Organisation erfahren Sie
wie das Landesamt für Finanzen aufgebaut ist.
2.3 Wie ist das LfF entstanden?
In der Verwaltung vom LfF hat sich viel geändert.
Früher gab es mehrere einzelne Behörden.
Die Behörden hießen Bezirks-Finanz-Direktionen
und sie waren an bestimmten Orten.
Diese Orte waren:
- Ansbach
- Augsburg
- Landshut
- München
- Regensburg
- und Würzburg
Am 1. August 2005 wurde aus diesen Behörden das LfF gegründet.
2.4 Ausbildung und Job
Wollen Sie im LfF eine Ausbildung machen?
Wollen Sie sich für einen Job im LfF bewerben?
Dann finden Sie diese Informationen auf einer eigenen Seite.
Klicken Sie auf den Link; Link öffnet sich in neuem Fenster.
2.5 Wo finde ich das LfF?
Das LfF finden Sie an vielen Orten.
Diese Orte sind in:
- Ansbach
- Augsburg
- Bayreuth
- Landshut
- München
- Regensburg
- Weiden in der Oberpfalz
- und Würzburg
Außerdem gibt es noch kleinere Ämter.
Zum Beispiel in:
- Passau
- Ingolstadt
- und Kaufbeuren
Die Zentrale vom LfF ist in Würzburg.
3. Was finden Sie unter dem Punkt Themen?
Unter diesem Punkt finden Sie
Informationen und Anträge.
Zum Beispiel zu:
- Trennungs-Geld
Trennungs-Geld bekommen zum Beispiel Beamtinnen oder Beamte,
wenn sich ihr Arbeits-Ort ändert
und ihr Weg zur Arbeit deshalb sehr lang wird. - Reise-Kosten
Reise-Kosten bekommen Sie,
wenn Sie für Termine in der Arbeit reisen. - Umzugs-Kosten
Umzug-Kosten bekommen Sie,
wenn Sie für Ihre Arbeit umziehen.
4. IT-Produkte
Unter diesem Punkt finden Behörden
Informationen zu digitalen Programmen in Behörden.
5. Service
Unter dem Punkt Service finden Sie Informationen
zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zu …
- oft gestellten Fragen
Das kurze Wort ist: FAQ. - aktuellen Themen
- Telefon-Nummern für Behörden
- Weiter-Bildungen
- welche Personen für welche Bereiche zuständig sind
5.1 Aktuelles
Unter dem Punkt Aktuelles finden Sie
alle neuen Informationen zu den verschiedenen Bereichen.
5.2 FAQ
Unter diesem Punkt finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen
5.3 Hotline
Das Wort Hotline ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Hotlein.
Unter diesem Punkt finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden
bei Problemen mit digitalen Arbeits-Programmen Unterstützung.
5.4 Organisation und Zuständigkeiten
Unter diesem Punkt finden Sie
Ihre Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner
für verschiedene Themen.
Diese Themen sind zum Beispiel: Umzugs-Kosten oder Reise-Kosten.
5.5 Weiter-Bildungen
Unter diesem Punkt finden Sie 2 Links zu Internet-Seiten.
Eine Seite heißt „BayLern“.
Dort können Sie verschiedene Kurse machen.
Diese Kurse sind online.
Arbeiten Sie beim Land Bayern?
Dann können Sie diese Internet-Seite nutzen,
wenn Ihre Behörde Kurse anbietet.
Sie müssen sich mit Ihrer Personal-Nummer
vom Computer-Programm VIVA auf dieser Internet-Seite anmelden.
Die andere Seite ist der Schulungs-Katalog.
Hier können Sie Kurse suchen und finden.
6. Formulare
Unter diesem Punkt finden Sie
Anträge und Merk-Blätter zu verschiedenen Themen.
Solche Themen sind zum Beispiel:
- Reise-Kosten
- Umzugs-Kosten
- Schmerzens-Geld
Schmerzens-Geld bekommt eine Person,
wenn sie von einer anderen Person verletzt wurde.
Egal, ob am Körper oder an der Seele.
Es soll helfen, den Schmerz etwas auszugleichen.
7. Kontakte
Unter dem Punkt Kontakte finden Sie:
- die Hotline für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von Behörden - die Adressen von den Post-Fächern
in den verschiedenen Stellen vom LfF - die Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner
für verschiedene Themen - Sprech-Zeiten und Informationen für die Presse
Mit Presse ist hier gemeint:
Informationen für Zeitungen, Radio oder Fernsehen.
Sind Sie mit einer Entscheidung vom LfF nicht einverstanden?
Dann können Sie einen Widerspruch schreiben.
Das geht auch online.
Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt Widerspruch elektronisch.
Diesen Punkt finden Sie auch unter dem Punkt Kontakte.
Übersetzung in Leichte Sprache
Übersetzung in Leichte Sprache und Prüfung auf Verständlichkeit mit Personen aus der Zielgruppe:
1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH, 2023